Vor diesem Hintergrund ist unser tägliches Denken und Handeln in erster Linie auf die langfristige Lebensfähigkeit der Heiniger Kabel AG ausgerichtet. Damit bringen wir das Streben nach wirtschaftlichem Erfolg und unsere soziale Verantwortung in Einklang.
Leitbild
Ein Unternehmen tut im Endeffekt nichts anderes, als sich den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Realitäten zu stellen bzw. sich diesen laufend anzupassen.
Dabei denken und handeln wir nach den folgenden Grundsätzen:
-
Wir begegnen unseren Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern mit Respekt und Fairness. Überhaupt bekennen wir uns dazu, andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.
-
Wir setzen auf langfristige, nachhaltige und partnerschaftliche Beziehungen. Dabei sind wir ein ehrlicher, zuverlässiger und lösungsorientierter Partner. Kurzfristigem Denken und Handeln ist unserer Überzeugung nach grundsätzlich kein Erfolg beschieden.
-
Wir verstehen uns als Dienstleister, welcher dem Kunden in kompetenter Art und Weise moderne, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen anbietet.
-
Die Qualität unserer Produkte ist entscheidend für unseren Erfolg. Wir setzen alles daran, diese im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen und Normen zum bestmöglichen Preis- / Leistungsverhältnis anzubieten.
-
Bei Reklamationen oder Schadenfällen stehen für uns schnelle und erst einmal pragmatische Lösungen für den Kunden im Vordergrund. Wir lassen unsere Kunden an der Stelle nicht «im Regen stehen», sondern sehen Reklamationen oder Schadenfälle als Chance, uns zu profilieren.
-
Unsere Entscheidungen treffen wir rasch, klar, nachvollziehbar und mit angemessenem Pragmatismus.
-
Wir wollen als sympathisches, offenes Unternehmen wahrgenommen werden. Humor ist ein wichtiges Element in unserem Arbeitsalltag.
-
Unsere Mitarbeitenden sind unser grösstes Kapital. Deshalb fördern wir ein gutes Arbeitsklima, bilden unsere Mitarbeitenden aus bzw. weiter und ermutigen sie zu unternehmerischem Denken und Handeln.
-
Wir wissen, dass wir uns laufend verbessern müssen und setzen uns entsprechend ambitionierte Ziele. Die Unternehmensziele brechen wir auf persönliche Jahresziele für unsere Führungskräfte herunter und halten diese nach.
-
Unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam als Team und indem wir uns gegenseitig mit der angebrachten Wertschätzung begegnen. Das Wohl des gesamten Unternehmens ordnen wir jederzeit den Interessen des Einzelnen oder einer einzelnen Interessengruppe über.
-
Unserer ökologischen Verantwortung sind wir uns bewusst und handeln entsprechend.