Leitbild

Firmenphilosophie

Die moderne Wirtschaft ist durch den unvermeidlichen Globalisierungseffekt mehr denn je sehr starken Schwankungen unterworfen

Unternehmensgrundsätze

Unser gesamtes Denken, Handeln und Planen orientieren sich nicht an einzelnen internen oder externen Interessensgruppen sondern einzig am Wohl des Betriebes.

Im Zentrum steht daher der Wille zu einem starken, gesunden und lebensfähigen Unternehmen, welches in erster Linie nicht wertvoll sondern konkurrenzfähig - auf den Kundennutzen ausgerichtet - zu sein hat.

Dieser Wille soll zu einer nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens führen, welche wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung in Einklang bringt.

Fairness

Unseren Kunden, Lieferanten und Konkurrenten gegenüber bekennen wir uns zu Respekt, Fairness und Anstand. Mit dem angelsächsischen „kill-to-win – Prinzip“ verbindet uns demnach nichts, weil wir die Auffassung vertreten, dass negativem, zerstörerischem Denken und Handeln langfristig kein Erfolg beschieden sein kann.

Mit dem angelsächsischen „kill-to-win – Prinzip“ verbindet uns demnach nichts

Wir versuchen die Stärken der Mitarbeitenden durch Selbständigkeit und weiten Kompetenzrahmen zu fördern, damit diese wiederum den Kundennutzen erkennen und Vertrauen gegenüber unseren Geschäftspartnern schaffen können. Wir offerieren Wissen, Können und Erfahrung. Durch die Vernetzung dieser Kompetenzen schaffen wir zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden.

Nachhaltigkeit

Wir sind uns und unserer Umwelt gegenüber ehrlich. Zu früheren und heutigen Fehlern stehen wir und lernen daraus.

Misserfolge sind akzeptierbar, Dilettantismus oder Selbstzufriedenheit sind jedoch verboten. Wir wissen alle, dass uns morgen ein Unglück treffen kann. Damit muss man rechnen und bereit sein, übermorgen wieder neu aufzubrechen.

Ein Betrieb tut im Endeffekt nichts anderes als sich den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realitäten zu stellen. Daher muss unsere Unternehmensführung und unser tägliches Handeln auf Kontinuität, Nachhaltigkeit und Lebensfähigkeit ausgerichtet sein.