Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung

Ein Rückblick auf unseren Umzug

Start in eine neue Ära: Unser Umzug in den Businesspark Liebefeld

Im Zuge der vor gut zwei Jahren gestarteten Konsolidierung unserer Logistik-Aktivitäten in unserem modernen Logistikzentrum in Avenches entsprachen die bisherigen Räumlichkeiten an der Sägestrasse in Köniz nicht mehr unseren Anforderungen.

Die alten Lager- und Büroräumlichkeiten waren nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch in verschiedener Hinsicht unpraktisch, schlecht isoliert, dunkel, verwinkelt und auf mehrere Stockwerke verteilt. Dies erschwerte unter anderem den persönlichen Austausch zwischen den Bereichen, so dass sich einige Mitarbeitende gefühlt nur beim jährlichen Betriebsausflug und/oder dem Weihnachtsessen begegnet sind.

Also haben wir im Sommer 2023 die Suche nach neuen Räumlichkeiten gestartet – und wurden rund einen Kilometer entfernt im Businesspark Liebefeld fündig. Die neuen, teilweise nach unseren Bedürfnissen umgebauten Räumlichkeiten bieten uns die Vorteile eines offenen und modernen Arbeitsumfelds, wo sich nun alle Kolleginnen und Kollegen auf einer Etage befinden und man sich entsprechend häufiger trifft.😉

Nach über 30 Jahren am Standort in Köniz war der Umzug eine enorme logistische Herausforderung, bot aber auch die Chance, gründlich auszumisten. So haben wir unter anderem neun riesige (36 m3) Mulden mit altem Material zur Entsorgung gefüllt. Ein besonderes Highlight war die Entsorgung eines über 800 kg schweren, uralten Tresors, den wir aufbrechen lassen mussten, weil der Schlüssel zu einem Fach verloren gegangen war. Statt den erhofften Goldbarren fanden wir darin jedoch nur ein Bündel alter Akten, welche letztlich ebenfalls in einer Mulde landeten. 🤷

Am Vorabend des Umzugs, am 20. September 2024, kappten wir um 16:30 Uhr unsere Leitungen und packten die letzten Gegenstände in die Umzugskisten. Am Samstag, den 21. September 2024, hat das Umzugsunternehmen Morand Transporte rund 400 Kartons und 50 Palletten mit Material an unseren neuen Standort transportiert, Möbel wieder aufgebaut und unsere Mitarbeitenden beim Erneuten Einrichten der Arbeitsplätze unterstützt. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Arbeit unserer IT-Abteilung konnten wir am Montag, den 23. September, pünktlich um 7 Uhr unsere Arbeit am neuen Standort aufnehmen – und das ohne jegliche Komplikationen! 💪🥳

Jetzt, nach gut einem Monat, sind auch die letzten Umzugskartons verschwunden, und wir haben uns langsam, aber sicher eingelebt.

Ein grosses Dankeschön für den gelungenen Umzug geht an dieser Stelle an das Umzugsteam der Morand Transporte AG und natürlich an unsere Mitarbeitenden.

Impressionen

Sind Sie sich sicher?